Kultur / Vereine

Werde fit – bleibe fit mit dem Frauenturnverein Emmenstrand

Im Frauenturnverein Emmenstrand sind Frauen aller Altersklassen herzlich willkommen. Ob Fitness, Spiel, Ausdauertraining oder Gesundheitsturnen: Während der abwechslungsreichen Turnlektionen kommt «jedefrau» auf ihre Kosten.

Bereits im Jahr 1939 nahm innerhalb des Turnvereins Emmenstrand (TVE) eine Frauenriege ihre Tätigkeit auf. Bedingt durch den Aktivdienst unserer Armee wurde die Turnhalle durch Wehrmänner belegt. Ein Turnbetrieb war nicht mehr möglich. Daher scheiterte die Gründung einer TVE-Frauenriege vorerst. An einer Fahrt ins Blaue, welche die Männerriege mit ihren Frauen durchführte, wurde beschlossen, eine Frauenriege ins Leben zu rufen. So trafen sich am 1. Juni 1953 30 Turnerinnen in der Turnhalle Krauer zur ersten Turnstunde.

Im darauffolgenden November wurde die Frauenriege TV Emmenstrand gegründet. Schon bald durften die Frauen ihre einstudierten Reigen zu Jubiläen und an Turnfesten darbieten. Über die Jahre folgten noch viele kantonale und eidgenössische Turnfeste, Turnerabende mit allen Emmenstrand-Vereinen und unzählige Arbeitseinsätze an verschiedensten Anlässen. Durch die Auflösung des Gesamtvereins TVE 2001 wurde die Frauenriege eigenständig – der Frauenturnverein Emmenstrand (FTVE) wurde gegründet.


Der Turnbetrieb hat sich in den vergangenen 66 Jahren stets gewandelt. Die leichte körperliche Ertüchtigung mit Armschwingen und Turnübungen wurde durch Wettkampfgymnastik, Fitness, Ausdauer und Gesundheitsturnen abgelöst. Aktuell werden im Frauenturnverein Emmenstrand ausgewogene Turnlektionen angeboten. Der Turnbetrieb wird in Alters- und Interessengruppen geführt, was die Teilnahme an Turnfesten ermöglicht.

KONTAKT


Erna Müller, 041 280 98 54, praesidentin@ftvemmenstrand.ch
Brigitte Kägi, 041 280 96 30, tk@ftvemmenstrand.ch
Marlies Mägerli, 076 340 16 12, muki@ftvemmenstrand.ch

Frauenturnverein Emmenstrand Webseite

Fit werden – fit bleiben 35+
Dienstag, 20.15 bis 21.30 Uhr, Turnhalle Krauer 1
Fitness 60+
Dienstag, 19 bis 20 Uhr, Turnhalle Krauer 2
Muki-Turnen
Mittwoch, 9 bis 9.50 Uhr

Geselligkeit, Kameradschaft und Freundschaft werden grossgeschrieben

Auf gemeinsamen Reisen, Wanderungen oder Aktivitäten im Schnee geht es sportlich, aber auch unterhaltsam und lustig zu und her. Die Kameradschaft im Verein ist unübertroffen. Ob Seniorin oder jüngeres Mitglied, alle respektieren und schätzen einander. Viele tiefe Freundschaften sind im Laufe der Jahre geschlossen worden.

MuKi-Turnen – Spiel und Spass

Seit April 1974 bietet der Frauenturnverein Emmenstrand das Mutter und Kind (MuKi) Turnen an. Es bietet Kindern von drei bis fünf Jahren mit Begleitpersonen (Mutter/Vater/Grosseltern) bei Spiel, Spass und viel Bewegung einen ersten Einblick in die abwechslungsreiche Welt des «Turnens». Die beiden Leiterinnen vermitteln engagiert und fantasievoll die Freude an Bewegung. Die Kinder gewinnen eine positive Einstellung zum eigenen Körper und stärken so ihr Selbstvertrauen. MuKi-Turnen ist mehr als «gümpele und springe»; eine spannende kleine Turn-Welt für Gross und Klein.

Autorin: Erna Müller

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie Ihn mit Freunden: