Nachrichten


Ballon-Aktion für Betagte der BZE AG

Am 30. März macht die Betagtenzentren Emmen AG (BZE AG) eine Ballon-Aktion für ihre Bewohnenden. Die Bevölkerung wird aufgerufen mitzumachen und den Bewohnenden der BZE AG mit einem schriftlichen Gruss eine Freude zu machen.

Torffrei gärtnern

Viele Leute sind daran, ihren Balkon oder Garten für die Saison vorzubereiten. Dafür kaufen sie im Laden Sackerden. Diese bestehen oft zu grossen Teilen aus importiertem Torf. Importiert ist er deshalb, da Torf in der Schweiz nicht mehr produziert wird. Torf ist nichts anderes als trockengelegte Moorerde und in der Schweiz stehen Moore seit der Rothenthurm-Initiative von 1987 unter Schutz.

Neue Leiterin Bereich Planung

Christine Bopp ist zur Leiterin des Bereichs Planung in der Bau- und Umweltdirektion der Gemeinde Emmen ernannt worden. Der Bereich wurde im Rahmen der Direktionsreform neu eingeführt. Christine Bopp hat ihre Tätigkeit in der neuen Funktion per 1. März 2021 aufgenommen.

Mit der Eulen-Attrappe gegen die Krähenplage

Aufgerissene Abfallsäcke, lautstarkes Gekrächze, verschmutzte Gehwege, Häuser und Autos: Die Saatkrähen sorgen für mächtig Ärger bei den Anwohnern am Herdschwandwald. Mit Uhu-Attrappen und der Mithilfe von Passanten sollen die gefiederten Unruhestifter nun vertrieben werden.

Le Théâtre verschiebt Grossproduktion

Das Le Théâtre muss die Schweizer Premiere des Broadway-Musicals «On Your Feet» mit den Hits von Gloria Estefan ein zweites Mal verschieben. Statt im Juni kommt die Grossproduktion nun Ende August 2021 auf die Bühne.

«Guets us Ämme» lanciert Apéro-Box

Der Verein Zukunftsgestaltung Emmen erweitert die Palette von «Guets us Ämme» um die Apéro-Box mit vier Produkten für eine Person.

Gross angelegte Unterbodenwäsche in Emmen

Im laufenden Jahr wird das öffentliche Kanalisationsnetz der Gemeinde Emmen auf seinen Zustand untersucht. Dabei muss das über 120 Kilometer verzweigte Leitungssystem abschnittsweise gereinigt und mittels Spezialkamera befahren werden.

Arno Camenisch liest in der Schul- und Gemeindebibliothek Emmen

Der Bündner Schriftsteller Arno Camenisch ist mit seinem jüngst erschienenen Werk «Der Schatten über dem Dorf» auf Lesetour. Anfang Mai tritt er in der Bibliothek Emmen auf.

Letzter Winter einer stolzen Eiche

Das viele Totholz liess es erahnen, ein Gutachten lieferte traurige Gewissheit: Die markante Eiche auf dem Schulareal Riffig war wegen grober Versorgungsprobleme nicht überlebensfähig und musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Gänzlich vom Areal verschwunden ist sie trotzdem nicht.